Meer­schwein­chen und Kanin­chen zusam­men in einem Käfig hal­ten – Geht das?

Vie­le Leu­te stel­len sich die Fra­ge, ob sie Meer­schwein­chen und Kanin­chen zusam­men in einem Käfig hal­ten kön­nen. Die­se Fra­ge stellt sich vor allem dann, wenn wegen eines Todes­falls ein Kanin­chen oder Meer­schwein­chen allei­ne zurück­bleibt und wie­der einen Part­ner bekom­men soll.

Ob die Verge­sell­schaf­tung von Meer­schwein­chen und Kaninchen wirk­lich funk­tio­niert und was Du dabei unbe­dingt beach­ten soll­test, erfährst Du in die­sem Bei­trag.

Meer­schwein­chen und Kanin­chen – Eine schwie­ri­ge Kom­bi­na­ti­on

Kanin­chen und Meer­schwein­chen sind sich auf den ers­ten Blick sehr ähn­lich und haben ähn­li­che Bedürf­nis­se: Sie leben in Grup­pen, fres­sen Heu und Grün­fut­ter und kön­nen bei­de sowohl im Haus als auch drau­ßen gehal­ten wer­den. Außer­dem muss bei der Ver­ge­sell­schaf­tung kei­nes der Tie­re kas­triert wer­den und es kommt trotz­dem kein Nach­wuchs zur Welt. Oft kön­nen sich Tier­hal­ter auch gar nicht zwi­schen den nied­li­chen Nagern ent­schei­den und möch­ten sowohl Kanin­chen als auch Meer­schwein­chen als Haus­tie­re hal­ten.

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten
Meer­schwein­chen und Kanin­chen zusam­men hal­ten - Sinn­voll oder nicht?

Kein Wun­der also, dass man schnell auf die Idee kom­men kann, Meer­schwein­chen und Kanin­chen zusam­men zu hal­ten. Die­se Kom­bi­na­ti­on wird sogar von vie­len Tier­ge­schäf­ten emp­foh­len.

Schau man ein­mal genau­er hin, sieht man, dass eine Ver­ge­sell­schaf­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen aber nur schwer mög­lich ist. Kanin­chen und Meer­schwein­chen haben näm­lich völ­lig ver­schie­de­ne Spra­chen. Daher sind Miss­ver­ständ­nis­se und Strei­tig­kei­ten bei einer gemein­sa­men Hal­tung von Kanin­chen und Meer­schwein­chen vor­pro­gram­miert und ein Kanin­chen kann nie einen Art­ge­nos­sen für ein Meer­schwein­chen erset­zen und umge­kehrt.

Kanin­chen und Meer­schwein­chen und ihre unter­schied­li­chen Spra­chen

Kanin­chen ver­stän­di­gen sich unter­ein­an­der über­wie­gend durch Kör­per­spra­che und geben nur weni­ge Lau­te von sich. Im Gegen­satz dazu, haben Meer­schwein­chen eine viel­fäl­ti­ge Laut­spra­che mit der sie unter­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. Lebt ein ein­zel­nes Meer­schwein­chen mit einem Kanin­chen zusam­men, wird es also nie ein „Wort sei­ner Spra­che“ hören und das Kanin­chen kann sich durch die Laut­äu­ße­run­gen des Meer­schwein­chens gestresst und gestört füh­len.

Kaninchen bleiben lieber unter sich
Kanin­chen blei­ben lie­ber unter sich

Meer­schwein­chen war­nen und impo­nie­ren ihren Art­ge­nos­sen durch Zäh­ne­klap­pern. Knirscht ein Kanin­chen mit sei­nen Zäh­nen, ist das ein Zei­chen, dass es sich wohl­fühlt.

Kanin­chen begrü­ßen sich gegen­sei­tig durch freund­schaft­li­ches Anstup­sen im Gesicht und sie kuscheln auch ger­ne und oft mit ihren Art­ge­nos­sen. Regel­mä­ßi­ges gegen­sei­ti­ges Put­zen gehört zum ihrem nor­ma­len Sozi­al­ver­hal­ten.

Meer­schwein­chen hal­ten sich zwar ger­ne in Sicht­nä­he zu ihren Art­ge­nos­sen auf, ver­mei­den aber direk­ten Kör­per­kon­takt in der Regel. Zur Begrü­ßung beschnup­pern sie sich zwar eben­falls im Gesicht, berüh­ren sich aber dabei nicht. Ein Anstup­sen wäre hier eher die Auf­for­de­rung Abstand zu neh­men. Mit ande­ren Meer­schwein­chen kuscheln sie nur bei Angst oder wenn es kalt ist.

Kaninchen und Meerschweinchen sprechen nicht die selbe Sprache
Kanin­chen und Meer­schwein­chen spre­chen nicht die sel­be Spra­che

In der Meer­schwein­chen­grup­pe blei­ben die rang­nied­ri­ge­ren Meer­schwein­chen ste­hen, wenn ein rang­hö­he­res Meer­schwein­chen sie beschnüf­felt oder berührt. Sie blei­ben damit auch ste­hen, wenn ein Kanin­chen das tut. Kanin­chen sind näm­lich durch ihre Kör­per­grö­ße den klei­ne­ren Meer­schwein­chen im Rang in der Regel deut­lich über­le­gen. Kanin­chen wer­den Meer­schwein­chen also immer wie­der durch Annä­he­rungs­ver­su­che zum Kuscheln oder zum Put­zen bedrän­gen und stres­sen.

Sons­ti­ge Unter­schie­de zwi­schen Meer­schwein­chen und Kanin­chen

Neben den unter­schied­li­chen Spra­chen von Meer­schwein­chen und Kanin­chen, gibt es noch ande­re Aspek­te, die die gemein­sa­me Hal­tung erschwe­ren.

Kanin­chen und Meer­schwein­chen stel­len bei­spiels­wei­se unter­schied­li­che Ansprü­che an ihr Fut­ter und an ihren Käfig. Meer­schwein­chen brau­chen bei­spiels­wei­se mehr Vit­amin C in ihrer Nah­rung als Kanin­chen. Bei Kanin­chen kann eine zu hohe Ver­sor­gung mit Vit­amin C zu Nie­ren­pro­ble­men füh­ren.

Kanin­chen brau­chen deut­lich mehr Platz in ihrem Käfig als Meer­schwein­chen. Da Kanin­chen rela­tiv gute Klet­te­rer sind, ist es für sie kein Pro­blem meh­re­re Eta­gen im Käfig zu über­win­den. Meer­schwein­chen hin­ge­gen sind eher schlech­te Klet­te­rer, die fla­che Ram­pen brau­chen, um auf höher gele­ge­ne Eta­gen im Käfig zu kom­men.

Außer­dem sind Meer­schwein­chen eher tag­ak­tiv, wohin­ge­gen Kanin­chen auch nachts Wach­pha­sen haben und ihre größ­ten Akti­vi­täts­pha­sen auf den Abend und den frü­hen Mor­gen fal­len. Meer­schwein­chen und Kanin­chen kön­nen sich also durch die unter­schied­li­chen Akti­vi­täts­zei­ten gegen­sei­tig beim Schla­fen stö­ren.

Meerschweinchen und Kaninchen vergesellschaften
Meer­schwein­chen und Kanin­chen ver­ge­sell­schaf­ten - ja oder nein?

Kann man Meer­schwein­chen und Kanin­chen trotz­dem zusam­men hal­ten?

Auf­grund ihrer unter­schied­li­chen Eigen­schaf­ten sind Kanin­chen und Meer­schwein­chen kein idea­les Paar. Wer­den ein Kanin­chen und ein Meer­schwein­chen zusam­men gehal­ten, kann das Kanin­chen sein nor­ma­les sozia­les Ver­hal­ten nicht aus­le­ben und das Meer­schwein­chen wird durch die Auf­dring­lich­keit des Kanin­chens per­ma­nent gestresst und bedrängt. Im schlimms­ten Fall kann es zu üblen Bei­ße­rei­en zwi­schen den Tie­ren kom­men, bei denen sich bei­de ernst­haft ver­let­zen kön­nen.

Daher ist eine gemein­sa­me Hal­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen grund­sätz­lich nicht zu emp­feh­len.

Unter gewis­sen Umstän­den ist die gemein­sa­me Hal­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen aller­dings trotz­dem mög­lich. Wir raten aller­dings nur Hal­tern die sowohl Erfah­rung mit der Hal­tung von Kanin­chen, als auch Meer­schwein­chen haben, sich an den Ver­such der gemein­sa­men Hal­tung zu wagen.

Meerscheinchenliebe Shop für Meerschweinchenfreunde
Wer­bung*

Was muss ich bei der gemein­sa­men Hal­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen beach­ten?

Der wich­tigs­te Punkt bei der gemein­sa­men Hal­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen ist, dass immer meh­re­re Meer­schwein­chen mit meh­re­ren Kanin­chen zusam­men­ge­hal­ten wer­den müs­sen. So hat jedes Tier die Mög­lich­keit mit Art­ge­nos­sen zu kom­mu­ni­zie­ren und sei­ne Art des Sozi­al­ver­hal­tens aus­zu­le­ben. Aller­dings kann es auch in die­ser Kon­stel­la­ti­on zu Über­grif­fen von Kanin­chen auf Meer­schwein­chen (oder umge­kehrt) kom­men. Natür­lich kann es auch trotz­dem pas­sie­ren, dass ein umher­sprin­gen­des Kanin­chen aus­ver­se­hen auf ein deut­lich klei­ne­res und leich­te­res Meer­schwein­chen springt und die­ses dabei ver­letzt.

Was muss ich bei der gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen beachten
Was muss ich bei der gemein­sa­men Hal­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen beach­ten?

Der zwei­te wich­ti­ge Punkt ist Platz. Der gemein­sa­me Käfig muss min­des­tens 2 m² Grund­flä­che pro Kanin­chen und 0,5 m² Grund­flä­che pro Meer­schwein­chen haben. Außer­dem soll­te jede Tier­art einen Bereich im Käfig haben, wohin sie sich zurück­zie­hen kann. Die die jeweils ande­re Tier­art soll­te kei­nen Zugang zu die­sem Bereich haben. In die­sen getrenn­ten Berei­chen soll­te jeweils auch die Füt­te­rung statt­fin­den.

Bei der gemein­sa­men Hal­tung von Meer­schwein­chen und Kanin­chen ist es beson­ders wich­tig, dass Du Tie­re genau im Auge behältst, damit Du bei auf­tre­ten­den Pro­ble­men und Strei­te­rei­en zügig ein­grei­fen kannst, um die Tie­re zu tren­nen.

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.